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Nachweis der Unentbehrlichkeit für den Bedarf einer Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen/Horten der Gemeinde Bördeland
 
Die Gemeinde Bördeland möchte ich Ihnen mitteilen, dass die „9. Verordnung über die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 15. Dezember 2020 (9. SARS-CoV-2-EindV“), veröffentlicht wurde. In § 11 der 9. SARS-CoV-2-EindV ist die weitere Vorgehensweise für die Kindertageseinrichtungen, im Zeitraum vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021, geregelt. Demnach sind, gemäß § 11 Abs. 2, in dieser Zeit die Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt geschlossen und bieten eine Notbetreuung an.

In § 11 Abs. 6 können Sie entnehmen, dass es vom 16. Dezember 2020 bis 18. Dezember 2020 eine Übergangsphase gibt. In dieser benötigen Eltern keinen Nachweis vom Arbeitgeber, für die Betreuung. In diesem Zusammenhang wird dennoch darum gebeten, die Eltern für die aktuelle Situation zu sensibilisieren und die Betreuung anderweitig abzusichern. Nur durch die Reduzierung der Kontakte kann die Eindämmung des SARS-CoV-2 Virus gelingen.

Ab dem 21. Dezember 2020 ist vorgesehen, dass Einrichtungen eine Notbetreuung anbieten, wenn ein Elternteil in einem systemrelevanten Bereich beschäftigt ist. Eine Arbeitgeber-Bescheinigung ist dafür notwendig.

Die Arbeitgeber-Bescheinigung finden Sie hier als PDF >>

Weitere Formulare sind zur Einzelfallentscheidung nicht notwendig. Zur Definition der Systemrelevanz sind die Berufsgruppen der kritischen Infrastruktur im § 11 Abs.5 der 9. SARS-CoV-2-EindV aufgeführt.

Die Arbeitgeber-Bescheinigung (eingehende Nachweise für eine Notbetreuung) sind an
Frau Meinke: meinke@gem-boerdeland.de
zu schicken.
Die Gemeinde Bördeland prüft diese Anträge und teilt der zuständigen Kindertagesstätte umgehend die Entscheidung mit.
 
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E-Mail: buergerbuero[at]gem-boerdeland.de